Über mich

Pascal Naujoks

Master of Computer Science and Media
Fachinformatiker für Systemintegration

Professional Scrum Master 1
Professional Scrum Master 2
Professional Scrum Master 3
Professional Scrum Product Owner
Professional Scrum Practitioner
Scaled Professional Scrum 
Kanban Practitioner
Management 3.0 Practitioner
Google Analytics Certified

Pascal Naujoks

Berufserfahrung

  • 20 Jahre Webentwicklung
  • 6 Jahre Berater für agile Methoden
  • 3 Jahre Teamlead Projektmanagement
  • Seit 2023 Projektmanager E-Commerce

Fachkentnisse

AuszeichnungssprachenHTML 5, CSS 3
ProgrammiersprachenPHP, JavaScript, jQuery, jQuery UI, jQuery Mobile
DatenbankenMySQL, SQLite, MSSQL Grundkenntnisse
PatternsOOP, MVC, OWASP, Basis Software Design Patterns
Projektmanagement und ReferenzmodelleScrum (Zertifiziert nach Scrum.org: PSM 1, PSM 2, PSPO 1, PSP, SPS)
Kanban Foundation
Management 3.0
CMMI Grundkenntnisse
Content Management SystemeTYPO3
WordPress
Eigene CMS Entwicklung „QI“
BetriebssystemeMicrosoft Windows Serie (seit 3.11), Unix Grundkenntnisse
AnwendungsprogrammeMicrosoft Office, Open Office, Adobe Photoshop
Weitere SpezialgebieteSuchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Performance Optimierung, Mousetracking Systeme, Sicherheitssysteme für TYPO3

Content Management Systeme

Seit 2018 arbeite ich sehr gerne mit dem Content Management System von WordPress. Es ist schnell aufgebaut, flexibel und Webseiten sind damit in kürzester Zeit online.

Hier finden Sie alle Projekte, die ich seither mit WordPress umgesetzt habe:

TYPO3 verwende ich seit Version 4.5. Bis vor wenigen Jahren, habe ich TYPO3 für alle Webprojekte verwendet, aber jetzt nur noch, wenn es die Anforderungen rechtfertigen. Das System ist für den professionellen Einsatz unabdingbar, aber für kleine Webseiten zu groß im Umsetzungs- und Pflegeaufwand.